Kinder in Bewegung...

Wir geben Kindern Raum und Zeit für ihre körperliche, geistige und soziale Entwicklung. Im Vordergrund steht dabei das eigene Handeln der Kleinen, um alltagsrelevante Grundfähigkeiten zu schulen sowie mehr Selbständigkeit und Selbstvertrauen im Alltag zu erlangen.

„Erzähle es mir und ich vergesse es
zeige es mir und ich erinnere mich
lasse es mich tun und ich verstehe es.“

Konfuzius


Wir fördern Kinder unter anderem in folgenden Bereichen:


Feinmotorik (differenzierte Bewegungsausführungen der Finger mit angepasster Kraftdosierung)

Grobmotorik (alle größeren Körperbewegungen mit angepasstem Muskeltonus, altersgerechter Gleichgewichtsfunktion, Koordination und Reflexintegration)

Körperbewusstsein (Vorstellung vom eigenen Körper, Eigenwahrnehmung von Körperbewegungen, Körperlage und bewusste Zuordnung von Berührungsreizen)

Dyspraxie (Bewegungen planen und in einer geordneten, koordinierten, zeitlich richtigen Reihenfolge ausführen wie z.B. anziehen, ausziehen)

Wahrnehmung (Raumwahrnehmung, Figur-Grund-Wahrnehmung, auditive Wahrnehmung, …)

Muskeltonusanpassung (Grundspannung der Muskeln – Hypertonus, Hypotonus)

Seitigkeit (gutes, koordiniertes Zusammenspiel beider Körperseiten mit Überkreuzung der Körpermittellinie und bevorzugter Schreibhand)

Kognitive Funktionen (Konzentration, Aufmerksamkeitslenkung, Reizfilterung)

Verhaltensauffälligkeiten (Zappelphilipp, Träumerchen, …)


Sie haben ein Rezept für Ihr Kind erhalten für z.B.:


  • Entwicklungsverzögerung
  • Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom
  • Teilleistungsstörung
  • Hyperaktivität
  • Minimale zerebrale Dysfunktion
  • Sensorische Integrationsstörung

Dann finden Sie Unterstützung durch Ergotherapie!